Kaffee und Schokolade sind Lebensmittel, die viel und überall gut verkauft werden. Sehr viele Menschen naschen gerne mal ein Stück Schoki oder trinken eine Tasse Kaffee zum Frühstück oder zu ihrem Stück Kuchen am Nachmittag. Den Industrien geht es gut.
Doch es ist nicht alles gut. Die Kaffeebauern und Eigentümer von Kakaoplantagen sind gegenüber des ganzen Aufwands für die gelieferten Rohstoffe viel zu oft benachteiligt. Jedoch sollte die Basis unseren Genusses ein fairer Handel sein und nicht die Habgier, Macht und Arroganz. Die Nachhaltigkeit sollte hier also sehr groß geschrieben werden.
 

Nachhaltigkeit handelt davon, menschliches Handeln stärker auf
Generationengerechtigkeit und globale Chancengerechtigkeit hin auszuweiten. [1]


Nun rufen wir EUCH auf, die Kaffee- und Schokoladenindustrie wachzurütteln und Ihnen klar zu machen, dass nicht alles in Ordnung ist, nur weil sie den gewünschten Umsatz machen. Schaut euch um nach fair gehandelten Produkten. Ja, sie sind erst einmal teurer, doch wenn wir mit EUCH zusammen noch viele weitere dazu motivieren können, müssen die Industrien reagieren und es kann der Weg in die richtige Richtung und zu einem besseren und gestärkten Leben für Kaffeebauern, Eigentümer der Kakaoplantagen und ihren Familien eingeschlagen werden.